Wo bleiben die haptischen, gustativen und sinnlichen Eindrücke und Erfahrungen?
Wie geht Kaffee in der digitalen Welt?
Diese Fragen beantworten unsere Schaerer Kaffeeexperten, die sich Unterstützung bei ausgewiesenen Digitalexperten von Wurzel Digital geholt haben.
- Kaffeeerlebnisse in die digitale Welt zu bringen, erfordert ein Team mit dem richtigen Set-up, ein Team aus Kaffee- und aus Digitalexperten. Unser Team besteht aus Kaffeeexperten der Schaerer, sie bringen die Schaerer Kaffeekompetenz mit und aus Digitalexperten von Wurzel Digital, führend im Bereich der Digitalisierung.
Schaerer mit Sitz in Zuchwil, Schweiz ist einer der führenden Anbieter für integrale, vollautomatische Kaffee- und Milchlösungen. Die Schaerer Kaffeekompetenz bedeutet Genuss auf höchstem Niveau, jederzeit. Und diese Schaerer Kaffeekompetenz muss auch in der digitalen Welt erleb- und spürbar sein.
Das Medienunternehmen Wurzel Digital GmbH aus Esslingen, Deutschland schafft innovative digitale Welten, um Kunden mit interaktiven Erlebnissen zu begeistern. Diese Fähigkeit, Kunden in der digitalen Welt zu begeistern, begeistert auch Schaerer.
- Leidenschaft für Kaffee ist Grundvoraussetzung für dieses Projekt. Zum Glück ist Kaffee für fast alle Mitarbeiter der Wurzel Digital täglicher Treibstoff für die kreative digitale Arbeit. Mit der professionellen Schaerer Coffee Club gelingt dieser Treibstoff immer in der bestmöglichen Qualität.
- In Analogien denken. Von der Kaffeebohne bis zum frisch gebrühten Kaffee bedarf es vieler Hände und vieler kleiner Verarbeitungsschritte, Automatisierung und innovative technologische Verfahren kommen wann immer möglich zum Einsatz. Daraus entstehen ausserordentliche Geschmackserlebnisse. Bei der Entwicklung eines digitalen Kaffeeerlebnisses arbeiten viele Menschen, Technologien und Geräte miteinander, um das Erlebnis rund um Kaffee bestmöglich digital zu transportieren.
- Zuhören und nochmals zuhören. Die Herausforderung an diesem spannenden Projekt ist es, das Kaffeeerlebnis in die digitale Welt zu übertragen. So wie Kaffee sehr viele Sinne anspricht, wie z. B. riechen, schmecken, fühlen, werden viele unterschiedliche digitale Tools, Technologien und Lösungsansätze eingesetzt, um das Erlebnis rund um den Kaffee bestmöglich digital zu transportieren.
- Den Anwender nie aus den Augen verlieren. Letztendlich geht es ja nicht um das Team und das Set-up, sondern um die Anwender des digitalen Kaffeeerlebnisses. Sie müssen sich dort einfach zurechtfinden, abgeholt fühlen und die Schaerer Kaffeekompetenz spüren.
Der Schaerer virtuelle Showroom macht die Marke mit Ihrer Kaffeekompetenz, Flexibilität und Swissness in der digitalen Welt überall und jederzeit erlebbar.
Drei Gründe haben Schaerer dazu bewogen, dieses Projekt in Angriff zu nehmen:
- In den letzten Monaten ist die Geschwindigkeit der Akzeptanz und Anwendung von digitalen Lösungen rasant gestiegen.
- Gleichzeitig ist die technologische Entwicklung ebenso schnell vorangeschritten. Die Nachfrage nach Produktinformationen, die digital erlebbar gemacht werden, ist da.
- Und der Zeitgeist verlangt mehr und mehr nach Gamification und Erlebnis.
Der Virtual Showroom von Schaerer setzt bei diesen drei Gründen an und macht die Marke mit Ihrer Kaffeekompetenz, Flexibilität und Swissness erlebbar. Er steht für ein inspirierendes digitales Erlebnis der Extraklasse, ermöglicht die Produktpräsentation in der digitalen Welt und erlaubt nicht nur, dass die Produkte per Klick oder Touch in 3-D-Ansicht betrachtet werden können, sondern auch einen Rundgang durch die Welt der Kaffeemaschinen von Schaerer. Für den Besucher bietet er eine Möglichkeit, Schaerer Kaffeemaschinen virtuell anzufassen, eine Plattform, um die Produktvielfalt mit umfassenden Informationen zu Zubehör, Features und Innovationen interaktiv zu erleben. Damit die Besucher nicht abgeschreckt sind, streben wir einen Raum an, der digital ist, sich dennoch gemütlich und zum Verweilen anfühlt. Dazu setzen wir einige technologische Innovationen um, nutzen ein intuitives Navigationskonzept mit dreidimensionaler Kartendarstellung des Raums und unterstützen den Besucher mit einem Produktfinder. Dieser hilft, die ideale Kaffeemaschine zu finden.
Der Leiter Marketing & CCC von Schaerer, Matthias Lübke, bezeichnet dieses Projekt als zukunftsweisend.
«Der Virtual Showroom von Schaerer ist gleichzeitig Raum für Informationen sowie zum Staunen und Wohlfühlen. Natürlich ist dieser Ansatz für Schaerer neu. Wir sind aber davon überzeugt, dass wir mit dem digitalen Kaffeeerlebnis neue Wege im Marketing und Vertrieb gehen können. Das persönliche Aufeinandertreffen und der persönliche Austausch werden für uns als Menschen und Gesellschaft immer von zentraler Bedeutung sein. Digitale Erlebnisse werden die Welt, wie wir sie bisher kannten, nicht vollkommen ersetzen. Jedoch wird uns das Verschmelzen aus digitaler Welt und direktem persönlichen Erleben in den kommenden Jahren begleiten. Der Virtual Showroom ist ein Puzzlestein der digitalen Welt, der dazu kommt.»
Das digitale Kaffeeerlebnis bietet viele Vorteile und Chancen
Für den Projektverantwortlichen & Digital Marketing Manager Sebastian Walk ergeben sich durch das digitale Kaffeeerlebnis neue Vorteile und Chancen: «Ob in Hamburg, Mailand oder Zürich – überall werden Messen abgesagt. Nach dem ersten Schock sehen sich nun viele Hersteller und Veranstalter nach Alternativen um. Das Interesse an virtuellen Messen oder Showrooms ist dadurch so hoch wie nie. Natürlich hält die virtuelle Messe oder ein virtueller Showroom keinem Vergleich zur realen Messe oder einem Ausstellungsraum stand, muss es aber auch nicht. Während bei dem einen der persönliche Kontakt im Vordergrund steht, eröffnen sich hier ganz andere Einsatzmöglichkeiten und Mehrwerte. So kann der virtuelle Showroom zum zentralen Informationspunkte werden, mit multimedialen Inhalten lassen sich einfach Hintergrundinformationen zu Produkten und Dienstleistungen abrufen. Der Virtual Showroom bietet für uns drei wesentliche Vorteile:
- Zeitunabhängig: Unsere Gäste können unseren virtuellen Showroom 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr besuchen.
- Ortsunabhängig: Egal woher die Interessenten kommen, ob aus Asien, aus Amerika, Australien oder aus dem Dorf nebenan, der virtuelle Showroom ist für jedermann und unabhängig von Zeitzonen erreichbar. Voraussetzung hierfür ist lediglich ein Computer oder ein Tablet mit Internetanschluss.
- Umweltschonend: in Verbindung mit dem Virtual Showroom fallen im Vergleich zu traditionellen Industrieausstellungen weniger Baumaterialien, Digitaldrucke, Transporte und Reisen an. Dies ist ein interessanter Beitrag zum Umweltschutz.
Wir werden den Virtual Showroom von Schaerer schon in wenigen Wochen vorstellen. Bis dahin werden wir noch viele Tassen frischen Kaffee, die wir mit Schaerer Kaffeemaschinen herstellen, trinken.
Der Virtual Showroom entstand genauso wie dieser Beitrag in Zusammenarbeit mit Wurzeldigital.