Nordic Alliance

von Schaerer Marketing Team
coffee world report

Schaerer-Partner in Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark bilden „Nordic Coffee Alliance“

Gemeinsame Kaffeekompetenz für Nordeuropa

Einheitlicher Service in höchster Qualität für alle Schaerer-Kunden in den Nordischen Ländern – das ermöglicht seit April 2022 die „Nordic Coffee Alliance“. Über einen gemeinsamen „Single Point of Contact“ führen hier die Schaerer-Handels- und Servicepartner Café Bar (Schweden und Finnland), Stellini Kaffe (Dänemark) und Kaffeknappen (Norwegen) ihr Angebot zusammen. Durch die enge Kooperation lassen sich nun grenzübergreifende Synergien nutzen. Auch Kunden, die in ganz Skandinavien tätig sind, erhalten so überall das gleiche Top-Niveau in Sachen Premium-Kaffeelösungen und Service.

„In Schweden und Dänemark waren wir bereits seit längerem über unsere Partner Café Bar und Stellini Kaffe präsent. Nachdem mit Kaffeknappen auch ein norwegischer Partner gewonnen werden konnte und Café Bar zusätzlich die Verantwortung für Finnland übernahm, war die übergreifende Kooperation ein logischer nächster Schritt“, so Alexander Prel, Sales Manager EMEA bei der Schaerer AG. Thomas Doyon, CEO von Café Bar Sverige AB, geht dabei auf den Kerngedanken der „Nordic Coffee Alliance“ ein: „Wir arbeiten in Schweden bereits seit 19 Jahren erfolgreich mit Schaerer zusammen. Größere Unternehmen, die länderübergreifend operieren, konnten wir jedoch nicht in vollem Umfang mit Maschinentechnik und Serviceleistungen unterstützen. Dank der Unterstützung von Kaffeeknappen und Stellini Kaffe ist dies nun möglich.“ Insgesamt betreut der Unternehmensverbund mit seinen über 260 Mitarbeitern so ab sofort mehr als 16.000 Maschinen.

Stärken länderübergreifend einsetzen

Da die Nordischen Länder wirtschaftlich eng verbunden sind und entsprechend viele Unternehmen in mehreren von ihnen aktiv sind, lag dieser Schritt nahe. Erste Kunden profitieren mittlerweile schon von der neuen Allianz. „Ein Unternehmen konnte beispielsweise bereits in Dänemark positive Erfahrungen mit unseren Maschinen sammeln, die es über Stellini Kaffe bezog. Nun stattete es auch sein norwegisches Büro mit Geräten von Schaerer aus, die Kaffeknappen installierte“, so Prel. Karl Haukelidsæter, CCO (Chief Commercial Officer) und Eigentümer des norwegischen Schaerer-Partners hierzu: „Kaffeknappen zählt erst seit 2020 zum Partner-Netzwerk von Schaerer. Von Anfang an setzten wir dabei auf deren hochwertige Maschinentechnik und umfassende Kaffeekompetenz. Die ‚Nordic Coffee Alliance‘ gibt uns nun die Möglichkeit, unsere Stärken länderübergreifend einzubringen. So sparen wir Zeit sowie Ressourcen und werden gemeinsam mit unseren Partnern noch wettbewerbsfähiger.“

Zentrale Koordination

Entscheidend für den Erfolg der marktverbindenden Kooperation ist die Bündelung des gesamten Kundenkontakts in einem „Single Point of Contact“. Über diesen lassen sich Anfragen aus allen vier Ländern klar koordinieren und optimal zuteilen. „In unserer inzwischen über 20-jährigen Zusammenarbeit mit Schaerer ging es immer darum, unseren Kunden innovative und leistungsfähige Maschinen zur Verfügung zu stellen, die ihnen höchste Kaffeequalität garantieren. Dank der vereinheitlichten Herangehensweise der ‚Nordic Coffee Alliance‘ ist dies nun so effizient wie nie zuvor möglich – auch wenn der Kunde nicht aus Dänemark kommt“, so Thomas Polano, CEO von Stellini Kaffe. Der zentrale Anlaufpunkt erlaubt dabei nicht nur die Vereinheitlichung des Service und der Account Betreuung: Synergien in Einkauf und Vertrieb lassen sich ebenfalls besser erkennen und nutzen.

Innovative Technik für die Zukunft

Gebündelte Koordination ist zuletzt auch beim Flottenmanagement das entscheidende Stichwort. Eine gemeinsame Telemetrieplattform „Smart Portal“ ermöglicht mit detaillierter Datenanalyse, unter anderem Betriebskosten und Down-Times für den jeweiligen Kunden signifikant zu reduzieren. Auf diese Weise können anhand bestimmter Kennzahlen Prozesse optimiert werden, die die Lebensdauer der einzelnen Maschinen erhöhen und im Umkehrschluss die „Total Cost of Ownership“ senken.

Die Partner der „Nordic Coffee Alliance“ sehen sich somit bestens für die Zukunft aufgestellt. „Es wird immer wichtiger, hervorragende Kaffeequalität mit einfachen, komfortablen Abläufen in Einklang zu bringen. Die innovativen Schaerer-Technologien bieten uns genau das, besonders im Hinblick auf aktuelle Trends, wie etwa pflanzliche Milchalternativen oder die Vernetzung von Maschinen. Wir sorgen wiederum für möglichst reibungslose Prozesse beim Bestellen und Installieren der Maschinen sowie beim Service. Und das in allen Nordischen Ländern“, so Thomas Doyon.

Mehr zu den Partnern der "Nordic Coffee Alliance": 

Cafebar  Kaffeeknappen   Stellini