Pressbyran

von Schaerer Marketing Team
coffee world report

Schwedische Convenience-Store-Kette Pressbyrån setzt auf die Schaerer Coffee Soul

Innovative Kaffeemaschinen für moderne Ladenkonzepte

Ob am Bahnhof, Flughafen oder im Einkaufszentrum – Coffee-to-go aus dem Kiosk ist allgegenwärtig. Selbstverständlich gilt dies auch für Schweden. Hier versorgen die kleinen Geschäfte der Pressbyrån-Kette jeden Tag zahllose Menschen mit Kaffeespezialitäten.

Seit Ende 2020 setzt das Unternehmen dafür auf die Schaerer Coffee Soul mit «Select»-Konzept. Die leistungsstarken Kaffeevollautomaten sind mittlerweile an über 100 der insgesamt mehr als 300 Standorte im Einsatz und allein im kommenden Jahr soll sich diese Zahl verdoppeln. Doch nicht nur in seinen klassischen Convenience-Stores setzt Pressbyrån auf Maschinentechnologie und Kaffeekompetenz von Schaerer: Im innovativen «Unmanned Store»-Konzept Pressbyrån Go sowie im nachhaltigen «Kiosk der Zukunft» PBX erhalten die Kunden ihren Lieblingskaffee ebenfalls aus einer Schaerer Coffee Soul.

 

Der erste Kontakt zwischen Schaerer und Pressbyrån kam bereits 2019 auf der Gastronomiemesse «HOST» in Mailand zustande. Die damals erstmalig vorgestellte neue Schaerer Coffee Soul mit innovativem «Select»-Konzept erweckte sofort das Interesse der Verantwortlichen des schwedischen Unternehmens. Alexander Prel, zuständiger Area Sales Manager bei Schaerer, hierzu: «Die Möglichkeit, die technischen Komponenten der Maschine individuell zusammenzustellen, war ausschlaggebend. Pressbyrån-Stores haben je nach Standort unterschiedliche Anforderungen, etwa was den Bedarf nach Sirup oder Milchalternativen angeht. Da ist es natürlich ein entscheidender Vorteil, wenn sich die Maschinen entsprechend anpassen lassen. Zudem kam auch das elegante Design mit Kupferelementen gut an.» In der Variante mit 12-Zoll-Touchdisplay war die Schaerer Coffee Soul somit ideal für den Self-Service-Betrieb in den über 300 Filialen in ganz Schweden geeignet.

Optimal auf den Bedarf vor Ort zugeschnitten

Im Herbst 2020 konnte die Zusammenarbeit schliesslich in vollem Umfang starten und schon Ende 2021 waren circa 100 der neuen Schaerer-Maschinen in den Stores installiert. Entscheidenden Anteil an diesem schnellen und erfolgreichen Roll-Out hatte der langjährige Schaerer Vertriebs- und Servicepartner Café Bar. Von der Akquise bis zur Installation war dieser vor Ort für das Projekt mitverantwortlich und übernimmt auch zukünftig den technischen Service. Noch 2022 sollen somit gut 100 weitere der bisherigen Kaffeevollautomaten durch die neue Schaerer Coffee Soul ersetzt werden und bis 2024 ist eine vollständige Abdeckung an allen Standorten geplant. Aufgrund des «Select»-Konzepts kommen dabei in jeder Filiale Maschinen zum Einsatz, die dem örtlichen Bedarf optimal entsprechen. So ist beispielsweise die «Flavour Point»-Sirupstation nur dort integriert wo tatsächlich Nachfrage nach Geschmackszusätzen besteht. Im Gegensatz dazu, wurden aufgrund der steigenden Popularität von Kaffeespezialitäten mit veganen Milchalternativen alle Maschinen mit dem «Twin Milk»-System ausgestattet. Um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden noch besser zu verstehen, nutzt Pressbyrån zudem die Telemetrie-Plattform Schaerer Coffee Link. Über individualisierte Reports kann hier analysiert werden, welche Rezepte und Zutaten besonders beliebt sind.

Nachhaltig und automatisiert in die Zukunft

Neben gängigen Convenience-Stores betreibt Pressbyrån auch zwei neuartige Ladenkonzepte, die einen Ausblick in die Zukunft des Unternehmens geben. Im PBX in Stockholm wird so etwa seit Sommer 2021 besonderer Wert auf das immer relevantere Thema Nachhaltigkeit gelegt. Die in dem als «Kiosk der Zukunft» bezeichneten Geschäft verkauften Produkte selbst, aber auch deren Verpackungen und die verwendeten Geräte sollen so umweltschonend wie möglich sein. Für das Kaffeeangebot setzt man hier ebenfalls auf die Schaerer Coffee Soul mit «Select»-Konzept. Dabei handelt es sich jedoch um keine Selbstverständlichkeit, wie Alexander Prel berichtet: «Pressbyrån hat sich für den PBX-Store ergebnisoffen nach der am nachhaltigsten produzierten Kaffeemaschine umgesehen. Deshalb stellten wir eine Übersicht zusammen, aus der klar hervorgeht welche Materialien in der Produktion verwendet werden und welcher Anteil hiervon recycelt wurde. Diese Transparenz konnte überzeugen.» Bis Ende 2022 sollen weitere PBX-Filialen folgen.

Ebenfalls in Stockholm, in der Mall of Scandinavia, eröffnete im Frühjahr 2021 der erste Pressbyrån Go Standort. Bei diesem handelt es sich um einen «Unmanned Store», der völlig ohne Personal auskommt. Getränke, Snacks und Co. können hier einfach aus den Regalen und Kühlschränken entnommen werden – der vollautomatisierte Store erkennt dies am Gewicht und hinterlegt daraufhin die Produkte im digitalen Warenkorb der Pressbyrån-App auf dem Smartphone des Kunden. Auch frische Kaffeespezialitäten sind bei Pressbyrån Go erhältlich. Sie werden von einer klassischen Schaerer Coffee Soul zubereitet. «Beim ersten unbemannten Store wird noch sehr grundlegend getestet, wie die Kunden das Konzept annehmen. Deswegen arbeiten wir hier mit der etwas einfacheren und weniger investitionsintensiven Variante der Maschine» so Prel. Für zukünftige Pressbyrån Go Filialen ist in jedem Fall angedacht, die Maschine direkt mit dem IT-System des Stores zu verknüpfen. Während Kunden bisher vor dem Bezahlen selbstständig angeben mussten, welches Kaffeegetränk gewählt wurde, soll eine entsprechende Software-Schnittstelle auch diesen Vorgang automatisieren. Lediglich das gelegentliche Nachfüllen der Bohnen und Milch sowie der angebotenen Produkte erfordert dann noch menschliches Eingreifen.