Schiff Ahoi: Schaerer auf dem Vierwaldstättersee

von Schaerer Marketing Team
coffee competence

Eingebettet in ein atemberaubendes Bergpanorama am Fusse der Rigi liegt der Vierwaldstättersee. Er zählt zu den grössten Seen in der Schweiz und entstand vor etwa 12.000 Jahren aus dem Reussgletscher. Viele Jahrhunderte später soll an einer Wiese am Seeufer der bekannte Rütlischwur stattgefunden haben, der den Grundstein für die Schweizer Eidgenossenschaft gelegt hat und seit 1921 am 1. August als Nationalfeiertag zelebriert wird. In der Vergangenheit war der Vierwaldstättersee aber auch eine wichtige Verkehrsachse – schliesslich stellte er bis zum Jahr 1863 die einzige Handelsverbindung zum Gotthardpass dar. Damit begann dann auch die Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee: 1837 beförderte der erste Dampfer Reisende von Luzern nach Flüelen, die dort in die Postkutsche Richtung Italien stiegen. Heute sind es fünf historische Dampfschiffe und 14 Motorschiffe, die zumeist Ausflügler und Touristen über den See fahren.

Kaffeegenuss an Bord

Die Tavolago AG betreibt auf der Schiffsflotte der SGV – die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees AG – auf dem Vierwaldstättersee die Gastronomie, sowie verschiedene Restaurants, Hotels und Catering in der Schweiz. Seit mehr als zehn Jahren zählt das Gastronomieunternehmen zu den treuen Kunden von Schaerer. Insgesamt 80 Schaerer-Maschinen – vorwiegend die Schaerer Coffee Soul – sind bei Tavolago aktuell im Einsatz. Die sorgen auch auf 17 der 19 Schiffe für Kaffeegetränke auf Knopfdruck. Mit einer Leistung von bis zu 250 Tassen pro Tag setzt Tavolago damit auf einen Kaffeevollautomaten, der selbst dem grössten Ansturm im Sommer standhält und immer beste Qualität garantiert. Aufgrund der verschiedenen Routen – von der kurzen Überfahrt über die einstündige Rundfahrt bis hin zu mehrstündigen Fahrtzeiten – halten sich die Gäste unterschiedlich lang an Bord auf, sodass sich der Service jederzeit auf die Kaffeemaschinen verlassen muss. Das ist besonders auf Kurzstrecken wichtig, wenn die Getränke schnell zubereitet werden müssen, damit jeder Gast in den Genuss des Lieblingskaffees kommt. Hier spielt die Schaerer Coffee Soul ihre Leistungsstärke voll aus. Gastronomische Erlebnisfahrten mit Candlelight- oder Krimi-Dinner runden das Angebot der Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee ab. Auch hier sorgen Schaerer Kaffeemaschinen für den Abschluss des Menüs.

Perfektes Timing beim Service

Am besten lässt sich die Wartung der Schaerer Kaffeemaschinen im Winter ausführen, wenn weniger Schiffsverkehr auf dem See herrscht. Treten jedoch Störungen während des Sommerbetriebs auf, ist ein gutes Zusammenspiel zwischen der Schiffsmannschaft auf dem Schiff sowie den Schaerer Servicetechnikern gefragt: Für den Service gilt es nämlich, genau dann dort zu sein, wo das Schiff anlegt und das kurze Zeitfenster vor dem nächsten Auslaufen optimal zu nutzen. Ein hohes Mass an Flexibilität und Innovation waren zudem beim Installieren der Kaffeemaschinen auf den älteren Dampfschiffen (das älteste Dampfschiff „Uri“ ist seit 1901 unterwegs) von Bedeutung. Denn dort steht kein synchronisierter Strom zur Verfügung. Die Lösung: Die Servicetechniker entschieden sich dazu, spezielle Stützbatterien in die Maschinen einzubauen. Diese gewährleisten eine unterbrechungsfreie Stromversorgung, wenn die Schiffe an Land mit dem synchronisierten Netz verbunden werden.

Eine grosse Portion Geschichte und wunderschöne Natur: Nicht umsonst zählt die Region mit und um den Vierwaldstättersee zu den beliebtesten Reisezielen in der Schweiz. An Bord eines Schiffes mit einem feinen Kaffee in Schaerer Qualität kann die Szenerie perfekt genossen werden. 

Bildquelle: Tavolago AG