SEB Professional Experience Center macht Schaerer DNA ganzheitlich erlebbar

von Schaerer Marketing Team
coffee competence

Aus dem Schaerer Showroom wird das SEB Professional Experience Center: Mehr als zehn Jahre führte der Showroom im obersten Stockwerk des Schaerer Hauptsitzes in Zuchwil bei Solothurn Besucher durch die Welt des Kaffeemaschinen-Herstellers. Nun wurde die gesamte Fläche umfassend renoviert und Teil des Showroom-Konzepts des französischen Groupe SEB Konzerns, unter dessen Dach Schaerer seit 2016 agiert. Das neue SEB Professional Experience Center erstrahlt im modernen Industriestil und setzt gleichzeitig auf eine gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen bei einer guten Tasse Kaffee einlädt. Gleichzeitig bietet es grösste Flexibilität für unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten und präsentiert Technologien, Innovationen und Servicelösungen von Schaerer sowie globale Kaffeetrends in beispielhaften Anwendungsszenarien. Ein wichtiger Bestandteil hierbei war und ist das Schaerer Coffee Competence Centre, in dem Kunden und Partner weitreichendes Know-how rund um die Kaffeezubereitung sowie Maschineneinstellung vermittelt wird. Als Teil von SEB Professional stellt Schaerer zudem Kaffeemaschinen der Marken WMF Professional Coffee Machines und La San Marco sowie Geräte der Marken Zummo und Pacojet aus.

Multifunktionaler Raum

Begegnungszone für Mitarbeitende, Kund*innen sowie Besucher*innen und zugleich ein Ort, der Innovation erlebbar macht: Das neu gestaltete SEB Professional Experience Center ist so aufgeteilt, dass es für verschiedene Anlässe die optimalen Räumlichkeiten bietet – auch wenn diese gleichzeitig stattfinden. So ist nach der Renovation beispielsweise im neuen grossen Sitzungsraum ausreichend Platz für Schulungen oder Präsentationen mit bis zu 30 Teilnehmenden. Die räumliche Trennung ermöglicht dabei parallel den Besuch der Maschinenausstellung mit Kund*innen oder ein entspanntes Zusammenkommen der Mitarbeitenden im Café-Bereich – ohne dass sich die Gäste voneinander beeinträchtigt fühlen. 

Neben dem aktuellen Maschinenportfolio, erlaubt Schaerer im Experience Center ganz bewusst auch einen Blick auf noch nicht gelaunchte Innovationen. Weiter werden die digitalen Lösungen selbsterklärend präsentiert. In einem eigenen Bereich stellt Schaerer unterdessen die umfangreichen Service-Leistungen vor. Finden im SEB Pro Café und im CCC Theorie Bereich Schulungen statt, wird dieser Bereich einfach abgetrennt. Der Vorteil dieser Neugestaltung liegt auf der Hand: Kunden*innen haben wie nirgendwo sonst die Möglichkeit, die Flexibilität und unterschiedlichen Einsatzszenarien der Schaerer Kaffeemaschinen in der Praxis zu erleben und die Räumlichkeiten selbst bleiben dabei maximal vielseitig. 

Corporate Architecture unterstreicht Schaerers Brand Identity

Wo bisher weisse Oberflächen dominierten, erwartet die Besucher*innen des neuen Experience Centers moderne Gemütlichkeit im Industrial Style. Holzböden, anthrazitfarbene Möbel, warmes Licht und weitere Gestaltungselemente, wie man sie bereits von den Messestandkonzepten kennt, sorgen für ein gemütliches und dennoch modernes Ambiente. Seit das Experience Center zu Beginn des Jahres eröffnet wurde, tauchen Besucher*innen aus der ganzen Welt in Zuchwil voll und ganz in die Schaerer-Welt ein.