Swissness im Account Management

von Schaerer Marketing Team
coffee competence

Swissness im Account Management

Verlässlichkeit und Empathie als Schlüssel

Nach einer kleinen Pause unserer Serie „Was ist das Schweizerische an Schaerer“ melden wir uns mit einem neuen Beitrag zurück. Dieses Mal haben wir Cyrill Salzmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Schaerer AG und Vice President Global Account Management (GAM), gefragt, welche Eigenschaften für ihn typisch Schweizerisch sind und welche Bedeutung sie für Schaerer als Unternehmen haben. In seiner Funktion als Vice President GAM liegt die Beratung global agierender Kunden und Partner sowie die Weiterentwicklung des internationalen Business gemeinsam mit seinem Team in seiner Verantwortung. Dafür ist er weltweit unterwegs und weiss daher aus erster Hand, wofür Partner und Kunden Schaerer schätzen: Für unsere Verlässlichkeit und Kunden- sowie Lösungsorientierung.

Was müssen wir uns unter der Abteilung Global Account Management vorstellen?

Mit dem Global Account Management haben wir eine Abteilung geschaffen, die uns erlaubt, unsere international tätigen Kunden wie auch Vertriebspartner noch umfassender zu betreuen und zu beraten. Das 12-köpfige GAM-Team deckt gemeinsam mit den 15 Mitarbeitenden aus dem Bereich „Export“ sämtliche Aufgaben ab – von Vertrieb und Beratung über Schulungen bis zum technischen Support, der Logistikabwicklung und natürlich der kontinuierlichen Betreuung. Dabei arbeiten wir eng mit dem Produktmanagement, der Entwicklungsabteilung, dem Global Service, dem Bereich Digitale Lösungen und natürlich mit den Regional Sales Managern der jeweiligen Vertriebsregion (Europa, Americas, APAC, China) zusammen. So können wir die besonderen Anforderungen globaler Unternehmen optimal umsetzen. Dabei spielt es im Übrigen keine Rolle, ob wir Schaerer Kaffeemaschinen nach individuellen Kundenbedürfnissen massschneidern – das reicht von einer Farbanpassung bis zur Entwicklung einer „eigenen“ Maschine – oder die Konzernstärke der Groupe SEB nutzen. Denn eine weitere Besonderheit des GAM ist, dass wir markenübergreifend agieren und im Sinne des besten Ergebnisses auf das leistungsstarke Maschinenportfolio sowie die gebündelte Lösungskompetenz des Geschäftsbereichs SEB Professional mit den Marken Schaerer, WMF und Curtis setzen können. Gemeinsam bietet das GAM-Team so ein Rundum-Sorglos-Paket, das exakt auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist.

Was würden Sie als „typisch schweizerisch“ beschreiben?

Verlässlichkeit würde ich als etwas typisch Schweizerisches bezeichnen. Zum Beispiel steht die Schweiz aus internationaler Sicht für Stabilität – das politische und soziale Umfeld werden als verlässlich empfunden, der Franken gilt als stabile und damit verlässliche Währung. Dies stärkt das Vertrauen in Schweizer Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Was uns Schweizer aus meiner Sicht ebenfalls auszeichnet, ist unsere lösungsorientierte Denkweise. Dies bedeutet nicht nur, dass wir bei der Entscheidungsfindung das grosse Bild im Blick behalten und verschiedenste Impulse bzw. Meinungen mit aufnehmen. Kreativität und Mut gehören ebenso dazu, um für die beste Lösung unkonventionelle Wege einzuschlagen und Neues zu wagen.

Wie finden sich diese Werte bei Schaerer?

Für uns bei Schaerer bedeutet Verlässlichkeit, unseren Kunden stets das gute Gefühl zu geben, dass wir für sie da sind und ihnen helfen. Egal, ob kleines Anliegen oder grosse Herausforderung wie die Entwicklung, Produktion und der Rollout von mehreren hundert Maschinen. Unser Anspruch ist es, Kunden glücklich zu machen und immer wieder aufs Neue zu überraschen. Und es freut uns, dass dies auch auf Kundenseite so gesehen und uns durch Feedbacks zurückgespielt wird. Beispielsweise wird das Engagement unserer Mitarbeitenden und unser grosses Netzwerk aus Expert:innen und direkten Ansprechpartner:innen als etwas sehr Besonderes wahrgenommen. Auch die Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeitenden wird oftmals positiv herausgehoben. Ruft jemand bei uns an, nimmt man sich seinem Anliegen an – auch wenn diese Person im ersten Moment vielleicht gar nicht dafür zuständig ist. Das überrascht unsere Kunden positiv und stärkt ihr Vertrauen in uns. Neben der Verlässlichkeit sind unser hohes Mass an Kundenorientierung in Kombination mit der für Schaerer typischen lösungsorientierten Denkweise die Basis für unsere teils sehr langjährigen Kundenbeziehungen. Mit vielen Kunden arbeiten wir beispielsweise bereits seit 20, sogar 30 Jahren zusammen. Manche starteten mit einem Standort und betreiben heute landesweit Filialen, andere expandierten aus ihrem Heimatmarkt heraus und sind mittlerweile international präsent. Da steht man natürlich immer wieder vor neuen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Um über so lange Zeiträume gemeinsam erfolgreich zu sein, sind Neugier, Ideenreichtum und Mut erforderlich. Wer uns kennt, weiss: „Das haben wir schon immer so gemacht“ oder „Geht nicht“ sind Aussagen, die man von uns nur in den allerseltensten Fällen hört. Bevor wir das sagen, haben wir sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, um für unsere Kunden das Unmögliche möglich zu machen.

Sehen Sie darin den internationalen Erfolg von Schaerer mitbegründet?

Unbedingt. Aus meiner Sicht kommt aber noch ein weiterer Punkt hinzu: Gute, auf Vertrauen basierende Kundenbeziehungen begründen sich auch darauf, dass man – im übertragenen Sinn – die gleiche Sprache spricht. Gerade in der Kundenbetreuung und im Vertrieb ist das Gespür für die Wünsche oder auch Nöte des anderen enorm wichtig. Ich denke Schaerer profitiert hier von der kulturellen Vielfalt der Schweiz – das hilft uns, unsere internationalen Kunden und Partner besser zu verstehen und sie gleichermassen empathisch wie kompetent betreuen.