Technikwelt Enter

von Schaerer Marketing Team
coffee world report

Schaerer Kaffeegenuss in der Technikwelt Enter

Der eine hat eine Leidenschaft für Computer, der andere für analoge Rechenmaschinen:  Dass sich Felix Kunz und Peter Regenass einst kennengelernt haben, war ein Glücksfall. Denn gemeinsam legten sie den Grundstein für das grösste interaktive Museum für analoge und digitale Technik in der Schweiz. Während vieler Jahre waren die Exponate am Bahnhof Solothurn zu sehen, im Dezember 2023 öffnete dann jedoch die neu geschaffene Erlebniswelt in Derendingen (Solothurn) mit einer Fläche von 10.000 Quadratmetern, in der rund 30.000 Objekte auf drei Etagen gezeigt werden. Die Ausstellungsstücke umfassen Consumer Electronics aus den letzten 150 Jahren wie beispielsweise Radios, Fernsehen, Computer, Rechenmaschinen oder Games. Eine eindrückliche Autosammlung zählt ebenfalls dazu. Bis zu 200 Besucher begeben sich jeden Tag in der Technikwelt auf Zeitreise. Während unter der Woche vor allem zahlreiche Schülerinnen und Schüler Inhalte aus dem übergreifenden Lehrplan im Museum erarbeiten, sind an den Wochenenden zahlreiche Familien und Technikinteressierte zu Gast.

Schaerer Kaffeespezialitäten im Museums-Restaurant und Eventbereich

Bereits am alten Standort stand eine Schaerer Kaffeemaschine für Besucherinnen und Besucher und Mitarbeitende zur Verfügung – und mit Raphael Voser, der seinen Zivildienst im Museum leistete, kam dann der Kaffeemaschinen-Profi hinzu. Als Laboratory Technician bei Schaerer kennt er die Maschinen wie kaum ein anderer und holt immer das Beste aus ihnen heraus. Die Frage, wer das Bistro in der neuen Technikwelt mit Kaffeemaschinen ausstatten soll, stellte sich für die Museumleiterin Violette Vitacca daher nie: Zwei Coffee Soul 12 für die Selbstbedienung versorgen heute Besucherinnen und Besucher und Mitarbeitende mit perfekt zubereiteten Kaffeespezialitäten – zwei, damit Getränke mit Kuhmilch und einer Milchalternative parallel angeboten werden können. Ist nur eine Maschine in Betrieb, kann die Alternativmilch Dank Schaerer Superstream schnell und einfach aufgeschäumt werden. Die intuitive Benutzerführung zeigt zwölf Getränke in der Schnellauswahl an und macht die Bedienung auch für Nicht-Profis zum Kinderspiel. Für den mobilen Einsatz bei Veranstaltungen greift das Gastronomie-Team des Museums auf eine Schaerer Coffee Skye auf einem mobilen Servicewagen zurück. Dank der Flexibilität kann den Gästen in einem der Konferenzräume ebenso perfekter Kaffeegenuss serviert werden wie im Auditorium oder in der Eventhalle. Bei grossen Events verteilen sich die Gäste über das gesamte Gebäude, sodass bis zu 1.000 Personen Platz finden. «Diese Veranstaltungen sind für ein privates Museum, das keine öffentlichen Gelder erhält, eine wichtige Einnahmequelle. Daher sind wir sehr glücklich darüber, dass hier eine grosse Nachfrage herrscht. Im Gegenzug machen wir unsere Gäste mit einem wunderbaren Kaffee glücklich: Die Resonanz ist durchweg positiv», erzählt Violetta Vitacca.

Besuch der Schaerer Mitarbeitenden

Auch nach seinem Zivildienst ist Raphael Voser der Technikwelt Enter treu geblieben. Nachdem der Erhalt der Kulturgeschichte damals zu seinen festen Aufgaben zählte, engagiert er sich heute vor allem als Museumsführer und gibt sein tiefes Wissen zur Funktionalität der Exponate an die Besucherinnen und Besucher weiter. Davon konnten sich seine Kolleginnen und Kollegen nun selbst ein Bild machen. Am Samstag, den 9. März 2024 besuchte eine Gruppe von Schaerer-Mitarbeitenden gemeinsam mit ihren Angehörigen die Technikwelt Enter in Solothurn und erhielten von Raphael Voser persönlich einen Einblick in die Geschichte der Technik. Die Lieblings-Kaffeespezialität danach durfte dabei selbstverständlich nicht fehlen.