Oh du fröhliche:
Kaffeekreationen und Guetzli-Rezepte für die Weihnachtszeit
Weihnachten rückt näher – der perfekte Zeitpunkt, um Ihnen mit ein paar kreativen Rezeptideen die Wartezeit bis Heiligabend zu verkürzen. Monika Oeggerli, Kaffeeexpertin und Trainerin im Schaerer Coffee Competence Centre hat drei Kaffeekreationen ausgewählt, die geschmacklich besonders gut in die Vorweihnachtszeit passen. Was in der Adventszeit ebenfalls nicht fehlen darf, sind natürlich die Guetzli. Auch bei diesen zwei Rezeptvorschlägen verleiht Kaffee dem Backwerk eine ganz besondere Note.
Die saisonalen Kaffeegetränke lassen sich übrigens auch mithilfe der Schaerer Kaffeemaschinen einfach zubereiten – sogar vegane Kreationen wie der «Espresso Wintermärchen». Dank des Milchsystems Best Foam überzeugt die Schaumqualität Kaffeeliebhaber:innen ganz unabhängig davon, ob der winterliche Genuss mit Kuhmilch oder einer Milchalternative zubereitet wird. Das Schaerer Twin Milk-System erlaubt dabei die Bevorratung eines Pflanzendrinks parallel zur Milch. Bei der Auswahl der gewünschten Kaffeespezialität wird automatisch die richtige Variante verwendet.
Unsere Rezepttipps für weihnachtlichen Kaffeegenuss
Honig-Nelken-Kaffee
Steckt man die kleinen getrockneten Blüten in eine Orange, duftet es wochenlang nach Advent. Aber auch im Kaffee sorgt das Gewürz für ein herrlich winterliches Aroma.
Zutaten
- 3 TL Schokolade flüssig
- 1 TL Honig
- 1 Prise Nelkenpulver
- 1 Café Crème
- etwas cremiger Milchschaum
Zubereitung: Flüssige Schokolade, Honig und die Prise Nelken in eine Tasse geben, Café Crème darüber brühen und mit Milchschaum „zudecken“.
Baileys-Cappuccino
Irischer Sahnelikör und ein wenig Alkohol wärmen in Kombination mit Zimt selbst bei eisigen Temperaturen das Herz.
Zutaten (für 2 Personen)
- 2 TL brauner Zucker
- 4 EL Baileys (Whiskylikör)
- 2 doppelte Espressi
- etwas Zimtpulver
Zubereitung: Zucker und Baileys erwärmen, in zwei Becher geben, anschliessend zwei Espressi brühen (in zwei Tassen). Mit Zimt bestäuben und servieren.
Espresso Wintermärchen (vegan)
Die Kombination von Datteln und Lebkuchengewürz macht diese Kaffeespezialität zu einem perfekten Begleiter an einem kalten Wintertag.
Zutaten
- 1 Cappuccino frisch gebrüht
- etwas Dattelsirup
- 1-2 TL Lebkuchengewürz
- eine Prise Zimtpulver
- ein veganes Spekulatius-Biscuit
- vegane Schlagsahne je nach «Gusto»
Zubereitung: Cappuccino in eine Tasse brühen. Während der Milchausgabe das Lebkuchengewürz hinzugeben. Anschliessend den Dattelsirup darüber geben und mit Schlagsahne, Zimtpulver und Biscuit-Stückchen verzieren.
Vegane Mokka-Mandelsplitter-Guetzli
Zutaten
- 100 g Margarine
- 100 g brauner Zucker
- 5 g Backpulver
- 145 g Weizenmehl
- 1 TL Zuckerrübensirup
- 75 g gehackte Mandeln
- 15 g geröstete Kaffeebohnen
Zubereitung
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Margarine und braunen Zucker zusammen in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine oder dem Rührgerät so lange rühren, bis sich der Zucker in der Margarine aufgelöst hat. Dann Backpulver, Mehl, Mandeln und Zuckerrübensirup unterrühren. Im Anschluss die Kaffeebohnen fein hacken und die Stückchen in den Teig geben. Der Teig hat nun eine sehr bröselige Konsistenz. Aus dem Teig etwa walnussgrosse Kugeln formen und diese mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech legen. Die Kugeln nicht zerdrücken, im heissen Ofen laufen die Guetzli während des Backens von selbst auseinander. Die Guetzli 12 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Wichtig: Backzeit für ein fluffiges Ergebnis einhalten, bleiben die Guetzli zu lange im Ofen, werden sie fest.
Dinkel-Kaffee-Guetzli
Zutaten (für ca. 30-40 Stück)
- 200 g weiche Butte
- 100 g brauner Rohrzucker
- 50 ml Kaffee oder Espresso
- 200 g Dinkelmehl Typ 630
- 30 g Kakaopulver
- 100 g Zartbitter Kuvertüre
Zubereitung
Zuerst einen starken Kaffee oder Espresso zubereiten und abkühlen lassen. Aus dem Rohrzucker mit einem Stabmixer, einer Gewürz- oder Kaffeemühle Puderzucker machen. Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Nun die weiche Butter mit dem Puderzucker etwa fünf Minuten cremig rühren und mit Mehl und Kakaopulver vermischen. Im Anschluss den Kaffee/Espresso dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen in eine geriffelte Spritztülle füllen und 30 bis 40 Guetzli direkt auf das Backpapier spritzen. 12 Minuten backen und danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Kuvertüre im Wasserbad erhitzen und ein Ende der Guetzli darin eintauchen.