Patiss-ian

von Schaerer Marketing Team
creative coffee world

Das «Pâtiss-ian» in Seoul vertraut auf die Schaerer Barista

Französische Desserts und internationale Kaffeespezialitäten – mitten in Korea

In den Gassen der Millionenmetropole Seoul finden sich Restaurants, Bars und Cafés für jeden Geschmack. Hierzu gehört auch das «Pâtiss-ian», eine kleine Pâtisserie nach französischem Vorbild. Neben feinen Kuchenkreationen und Süssspeisen spielt auch Kaffee eine zentrale Rolle im Konzept des eleganten Lokals. Hierbei orientiert sich der Betreiber an Spezialitäten aus aller Welt – klassischer Espresso findet sich ebenso auf der Karte des «Pâtiss-ian» wie amerikanischer Coffee Breve oder diverse kalte Kaffeegetränke. Zubereitet werden diese von schweizerischem Profi-Equipment in Form einer Schaerer Barista. Die automatisierte Siebträgermaschine garantiert auch ohne grosse Vorkenntnisse konstant hohe Kaffeequalität und versprüht durch ihr Design und Handling authentisches Café-Flair.

Für Liebhaber süsser Leckereien und vielfältiger Kaffeekreationen ist das «Pâtiss-ian» seit August 2020 eine Top-Adresse in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Südlich des Hangan-Flusses, inmitten des bekannten Stadtteils Gangnam, werden in dem kleinen Café feinste französische Desserts in gemütlichem Ambiente serviert. Da der Gründer selbst über viele Jahre als Pâtissier in Frankreich tätig war, werden die Kuchen und sonstigen Süssspeisen mit hohem handwerklichem Geschick zubereitet und sind überaus schmackhaft sowie optisch ansprechend. Besonderer Wert wird hierbei daraufgelegt, hauptsächlich Lebensmittel aus Korea zu verwenden. Lediglich bei Zutaten, die sich nicht gleichwertig ersetzen lassen, beispielsweise Vanille, handelt es sich um Importware. In diesem Aspekt stellt das «Pâtiss-ian» bestmöglichen Geschmack und authentische Zubereitung klar vorne an.

Konstante Qualität und angenehmes Ambiente

Authentizität ist auch das entscheidende Stichwort bezüglich des Kaffeekonzepts vor Ort. Nachdem der Betreiber des «Pâtiss-ian» sich zuvor mit verschiedenen Arten von Kaffeemaschinen vertraut gemacht hatte, wurde er über den Schaerer Vertriebs- und Servicepartner «Doing International» auf die vollautomatische Siebträgermaschine Schaerer Barista aufmerksam. Diese erfüllt höchste Ansprüche an die Kaffeequalität, die sich dank einfacher Bedienung auch ohne ausgebildete Baristas garantieren lässt. Bereits nach einer kurzen Einweisung, die ebenfalls von «Doing International» durchgeführt wurde, waren die Mitarbeitenden bestens mit der Maschine vertraut. Die Zubereitung mit einem Siebträger und das elegante Design der Maschine sorgen zudem für ein einladendes Café-Ambiente, wie man es etwa aus Italien kennt. Somit ergänzt sie die liebevolle Einrichtung der Pâtisserie optimal.

Kaffeespezialitäten aus aller Welt

Mithilfe der Schaerer Barista bereitet das Team des «Pâtiss-ian» eine kleine, aber feine Auswahl internationaler Kaffeespezialitäten zu. Auf der Karte finden sich so unter anderem Klassiker wie Espresso und Americano, Trendgetränke wie Flat White oder ausgefallenere Kreationen wie Macadamia Breve. Dieses, aus den USA stammende Kaffeegetränk wird mit einer aufgeschäumten Milch-Sahne-Mischung (Half and Half) und Macadamia-Sirup zubereitet. Um der Süsse der angebotenen Desserts einen Kontrast entgegenzusetzen, verwendet das Café hierfür verschiedene Bohnen aus Guatemala, Kolumbien, Nicaragua und Indonesien, die sich durch intensive Röstaromen und angenehme Säure auszeichnen. Eine Besonderheit der koreanischen Kaffeekultur ist, dass alle Getränke auch gekühlt erhältlich sind. So überrascht es auch nicht, dass das «Pâtiss-ian» im Sommer fast doppelt so viele Tassen täglich zubereitet, wie im Winter. Insbesondere die kalten Varianten der Coffee-Breve-Spezialitäten sind zu dieser Zeit sehr beliebt und tragen zum hervorragenden Ruf der Pâtisserie bei.