Schaerer Barista

von Schaerer Marketing Team
coffee world report

Schaerer Barista

Die fünf unglaublichen Fakten über die Schaerer Barista

Traditionelle Espressokultur in einer neuen Dimension!

Kaum etwas steht mehr für italienischen Kaffeegenuss und köstlichen Espresso als eine Siebträgermaschine. Die Schaerer Barista verleiht dieser traditionellen Espressokultur eine neue Dimension: Sie vereint das elementare Funktionsprinzip einer Siebträgermaschine und die Handwerkskunst eines Baristas mit der leichten Bedienung und der Prozesssicherheit einer vollautomatischen Kaffeemaschine: Das Ergebnis ist der perfekte italienische Espresso – konstant von Tasse zu Tasse!

1 - konstante Qualität

Die Qualität eines perfekten Espresso wird neben den verwendeten Rohmaterialien und der Wasserqualität über drei Variablen definiert: die Kaffeemenge, den Mahlgrad und das Tampern. Diese drei Variablen werden bei der Schaerer Barista einmal festgelegt. Danach hält die Schaerer Barista die gewünschte Einstellung und damit die Rezeptur exakt ein. Bei Abweichungen zu den Einstellungen werden Mahlgrad und Brühzeit automatisch angepasst. Das Resultat: konstanter Geschmack und konstante Getränkequalität.

Die Schaerer Barista bietet zudem eine bisher unerreichte Flexibilität bei Getränkegrössen: Die Rezeptur für einen Espresso lässt sich stufenlos individualisieren (statt wie sonst verdoppeln oder verdreifachen), sodass sich der Spielraum für die Getränkekomposition vergrössert. Um standortübergreifend einen konstanten Geschmack der Kaffeespezialitäten zu gewährleisten, übernehmen von Schaerer ausgebildete Servicetechniker die perfekte Einstellung der Schaerer Barista.

2 – Kaffeekultur handwerklich und technisch in Szene gesetzt

Seien wir ehrlich, das Glänzen der polierten Materialien, das Zischen und das Klopfen gehören einfach zu einem perfekten Espresso dazu. Die neue Schaerer Barista erzeugt nicht nur mit perfekten Espresso-Genuss, sondern auch mit der dazugehörigen visuellen und akustischen Umgebung, pure Espressokultur mit italienischem Flair.

Das Design der Schaerer Barista ist von den klassischen italienischen Siebträgern inspiriert. Die weiche Formensprache im Zusammenspiel mit Edelstahl- und weiss glänzenden Elementen sowie der leuchtend inszenierte Arbeitsbereich verleihen der Espressomaschine eine einzigartige Eleganz. Unabhängig davon, wo die Schaerer Barista platziert wird: Sie zieht garantiert alle Blicke auf sich und steht für höchste Espressoqualität. Beim Ausklopfen des Siebträgers von Hand oder beim Aufschäumen der Milch entsteht eine authentische Geräuschkulisse, fast wie in Italien.

3 – viele Individualisierungsmöglichkeiten

Die Schaerer Barista ist aber noch viel mehr als nur eine Espressomaschine. Richtig in Szene gesetzt, wird sie zu einem Blickfang in jedem Café und Restaurant. Damit dieses Potenzial von Gastronomen noch besser genutzt werden kann, bietet Schaerer die Möglichkeit an, verschiedene Teile der Maschine individuell folieren zu lassen. Seitenteile, Rückwand und Zierleiste können mit speziellen Folien in allen erdenklichen Farben gestaltet werden – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Jeder Auftrag wird dabei individuell bearbeitet. Die Lieferzeiten sind kurz, sodass der Kunde in kürzester Zeit eine Maschine erhält, die vollständig seinen Vorstellungen entspricht.

Oder Sie setzen auf die Extraportion Bohnen. Nicht nur in Sachen Milchschaum können Kaffeemaschinen an ihre Grenzen stossen, auch die Bohnenbehälter müssen bei hohem Durchsatz häufig nachgefüllt werden. Für die Schaerer Barista steht deshalb die Option zur Verfügung, grosse, auf der Maschine aufgesetzte Bohnenbehälter zu wählen. Ein Fassungsvermögen von jeweils 1.100 Gramm garantiert dabei, dass auch grosse Mengen an Espresso zubereitet werden können, ohne ständig Bohnen nachfüllen zu müssen. Wegen der grossen Behälter entfallen bei dieser Ausführung die verschiebbare Tassenablage und die Tassenheizung.

4 – wenig Schulung

Siebträgermaschinen bereiten perfekte Espressomomente. Oder sollten wir sagen, könnten perfekte Espressomomente zubereiten? Denn Siebträgermaschinen erfordern viel Know-how, Pflege, Schulung und ein gewisses Händchen. Auch darf bei vielen Espressospezialitäten Milchschaum nicht fehlen. Auch hier ist viel Know-how und Übung gefordert, um mit einem traditionellen Dampfstab konstant hohe Qualität zu erhalten. Oft fehlt es an Zeit und Geduld für Schulung, Übung und Pflege.

Die neue Schaerer Barista bietet auch hier eine zuverlässige Lösung. Sie ermöglicht höchste und gleichbleibende Espresso- und Milchschaumqualität, bei minimalem Schulungsaufwand. Bestimmen Sie zusammen mit von uns ausgebildeten Servicetechnikern die perfekte Einstellung der Schaerer Barista, fertig. Die Schaerer Barista kontrolliert und überwacht Mahlgradeinstellung und Brühzeit. Bei Abweichungen zu den Einstellungen werden Mahlgrad und Brühzeit automatisch angepasst. Das Geschmackserlebnis bleibt bestehen, das Ergebnis ist jederzeit optimal.

5 – perfekter Milchschaum

Milchschaum auf Barista Niveau: für viele Kaffeeliebhaber ist das Häubchen Milchschaum die Krönung ihres Kaffeegenusses. Das Schaerer Milchuniversum bietet eine grosse Palette an HACCP-konformen Technologien für die Milchverarbeitung. Bei der Schaerer Barista übernimmt der Dampfstab Supersteam das Milchschäumen automatisch und bereitet perfekten Milchschaum in bis zu drei verschiedenen Konsistenzen und -temperaturen zu. Mit dem zusätzlichen Powersteam kann der Anwender zudem wie ein Barista manuell Aufschäumen. Somit steht auch der Kreation von Latte Art-Kunstwerken nichts im Weg.

 

 

Die neue Schaerer Barista ist für viele Einsatzbereiche geeignet

  • Für den passionierten Barista ist die Schaerer Barista eine Spielwiese und eine interessante Alternative: um das Beste aus der verwendeten Röstkaffeemischung herauszuholen, kann er für das gewünschte Geschmacksprofil individuell alle relevanten Parameter in den Einstellungen festlegen. Dieses Profil ist somit für jeden abrufbar und stellt sicher, dass die Kaffeespezialitäten auch von jedem Mitarbeiter in konstant höchster Qualität zubereitet werden. Dank der zwei integrierten Mühlen lassen sich verschiedene Bohnensorten verwenden und wenn gewünscht noch weitere Rezepturen für Bohnen in externen Mühlen ergänzen. Beim Milchschäumen kann dank der zwei Dampfstäbe zwischen manueller und automatischer Zubereitung via Supersteam gewählt werden.
  • Ein Spezialitäten-Coffee Shop zelebriert Kaffeekultur nicht nur mit hochwertigen Kaffeespezialitäten, sondern bildet seinen Qualitäts-Anspruch auch mit der eingesetzten Kaffeemaschinentechnologie ab. Wie ein Siebträger steht die Schaerer Barista mit ihrem Design und der traditionellen Geräuschkulisse bei der Zubereitung für Espresso- sowie Baristakompetenz und unterstützt die Betreiber, sich als Kaffeekenner zu positionieren. Gleichzeitig gewährleistet sie höchste Prozesssicherheit bei der Bedienung, sodass auch Personal ohne Barista-Ausbildung im Handumdrehen Getränke zaubert, die von Tasse zu Tasse geschmacklich wie optisch identisch sind.
  • Bäckereien, die sich über ausgezeichnete Kaffeequalität von ihren Mitbewerbern abheben möchten, benötigen leistungsfähige Kaffeemaschinen, die das Personal mit Prozesssicherheit und einfachem Handling bei der Zubereitung schmackhafter Kaffeespezialitäten unterstützen. Die Schaerer Barista bringt alle Vorteile eines Kaffeevollautomaten mit und hat dabei die Anmutung eines klassischen Siebträgers. Sie übernimmt alle qualitätsrelevanten Zubereitungsschritte wie das Dosieren, Mahlen und Tampern und gewährleistet damit ein gleichbleibendes Getränkeergebnis – unabhängig davon, wer sie bedient oder wie hektisch der Arbeitsalltag ist.
  • Die Schaerer Barista ist geradezu prädestiniert für den Einsatz in einem italienischen Restaurant: Ihr elegantes Design ist von den klassischen Siebträgern inspiriert und bei der Zubereitung entsteht eine authentische Geräuschkulisse, wie sie die Gäste aus Bella Italia kennen. Gleichzeitig gewährleistet die automatische Zubereitung den gleichbleibenden Geschmack und eine hohe Qualität der Espressospezialitäten. Unabhängig davon, ob ein professioneller Barista hinter der Theke einen Cappuccino kredenzt oder das Servicepersonal einen Espresso zum Abschluss des schmackhaften Abendessens zubereitet: Die Gäste dürfen sich auf eine perfekte italienische Kaffeespezialität freuen!

8 besonderes gelungene Lösungen der Schaerer Barista

  1. Integrierte Mühlen: zwei integrierte Mahlwerke mahlen direkt in den Siebträger. Verlust von Kaffeemehtl ist damit ausgeschlossen. Danach folgen automatisches Tampern mit konstantem Anpressdruck und Brühzeitüberwachung mit softwareunterstützter Mahlgradeinstellung.
  2. Alternativ: Zwei luftgehkühlte Bohnenbehälter: Bevorratung von verschiedenen Bohnensorten wie beispielsweise Espresso und Café Crème. Die Luftventilation von aussen sorgt für optimale Kühlung und damit Qualität der Bohnen.
  3. Beheizbare Tassenablage: nach hinten aufschiebbare, beheizte Tassenablage mit Softeinzug. So kann bequem und sicher auf die darunter liegenden Bohnenbehälter zugegriffen werden
  4. Touchdisplay für einfache Bedienung: das integrierte Touchdisplay macht Getränkekonfiguration und Parametereinstellung zum Kinderspiel.
  5. SteamIT: Ein gezielter Dampfstoss sorgt für komfortable Tassenerwärmung und bringt bis zu zwei Tassen auf die optimale Temperatur, damit der Kaffee noch besser zur Geltung kommt.
  6. Barista-Taste: über die Barista-Taste kann die Espressostärke an die individuellen Vorlieben des Gastes angepasst werden (+/- 15 Prozent).
  7. Satzbehälter: italienisches Flair und eine authentische Geräuschkulisse beim Ausklopfen des Siebträgers in den externen Satzbehälter. Platzsparend, da sich der Satzkasten unter der Maschine befindet.
  8. Dampfsysteme für Milchschaum: Supersteam für die vollautomatische Zubereitung heisser Milch und Milchschaum in bis zu drei verschiedenen Konsistenzen. Zusätzlich traditionelles Milchschäumen über manuellen Powersteam möglich.